Wurzellauf 2021 in Marienberg

Eine kleine Delegation unserer großen Trainingsgruppe sind zum Wurzellauf nach Marienberg gefahren um sich unter anderem den Pokal in der Wertung der JTE zu sichern.

Phoebe sowie Felix und Jasmina sind erfolgreich durch den Lauf gekommen. Felix erreichte den 3. Platz, Jasmina den 4. Platz und Phoebe den 6. Platz.

Jasmina und Felix haben es durch die Teilnahme noch in die JTE Wertung geschafft, da beide an gesamt 4 Wettkämpfen teilgenommen haben. Statt dem erhofften Pokal gab es ersatzweise Stirnbänder. 

Von unserem Verein schafften es in die Gesamtwertung:

Felix AK 2015/2016 mit einem 6. Platz, Jasmina AK 2013/2014 mit einem 3. Platz, Fritz 13.Platz in der AK 2013/2014 und Marit mit einem 5. Platz bei den Mädchen der AK 2009/2010. 


Gemeinsames Training vor der Sommerpause

Am 21.7.21 trafen sich die kleinen Gruppen zu einem gemeinsamen Training bevor es für alle in die Sommerpause ging.
Zuerst gab es eine Erwärmung, anschließend verschiedene Staffelspiele, wo größere und kleinere Kinder gemeinsam gegeneinander antraten.
Am Ende gab es natürlich nur Gewinner.  
Im Anschluss an das Training erfolgte noch eine interne Auswertung unseres Steinkuppencrosslaufes. 
Am Wettkampf haben alle Kinder unseres Vereins teilgenommen und ihr Bestes gegeben.
Der Crosslauf mit Hindernissen fand diesmal als individueller Lauf statt im Rahmen der Junior Trophy Erzgebirge. 
Einige Kinder konnten dabei in dem großen Teilnehmerfeld sogar vordere Platzierungen erkämpfen.
Jasmina (AK 2013/2014) und Marit (2009/2010) erreichten in Ihren Altersklassen jeweils den 2. Platz. Rosalie und Frieda bei den kleinen Mädchen AK 2015/2016 einen 5. und 6. Platz, genau so wie Malu und Magdalena in der Altersklasse 2011/2012.
Da es keine offizielle einzelne Siegerehrung gab, haben wir uns im Verein entschieden allen unseren Kindern eine Urkunde sowie eine Medaille zu überreichen. Dazu waren die Eltern der Kinder mit eingeladen, um die entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Die Freude bei den Kindern war riesig, als sie aufgerufen wurden und ihre Urkunde und Medaille erhielten. Für einige war es die erste Medaille in ihrem Leben. Das Strahlen der Kinder unbezahlbar..... 
Es war ein schöner Abschluss vor der Sommerpause.

60 Jahre Steinkuppenlauf

01. April 2021, Holzhau

 

 

Jubiläum

In dieser Saison hätte unser traditionsreicher Skilanglaufwettkampf "Rund um die Steinkuppe" zum 60. Male stattfinden sollen. Bei dem immer in der klassischen Technik ausgetragenen Wettbewerb haben sich viele bekannte Volkssportler der Region in die Siegerlisten eingetragen. Bisher mussten 9 Veranstaltungen wegen Schneemangels ausfallen, dieses Jahr wäre genug Schnee gewesen. Aber durch die die Corona-Beschränkungen mussten wir unseren Wettkampf schweren Herzens trotzdem absagen. Interessant ist, dass die ersten 28 Auflagen immer stattgefunden haben, wenn auch manchmal mit extremen Aufwand. Ein großer Dank gilt hier unseren Kampfrichtern und Helfern, ohne die solche Vereinsveranstaltungen nicht möglich wären. 

Unsere Strecken haben sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Zunächst wurde wirklich rund um die Steinkuppe mit Start und Ziel am FDGB-Ferienheim "Fortschritt" gelaufen. In Jahren mit sehr wenig Schnee ging es dann über Nassau zu Fuß auf den Drachenkopf, wo ohne Strom und Computertechnik durch das Rechenbüro alles auf Karteikarten ausgewertet wurde. In den Achtziger Jahren waren Starterfelder über 600 Langläufern keine Seltenheit, so dass zweimal Start und Ziel benötigt wurde, um den Wettkampf in einer vertretbaren Zeit absolvieren zum können. 

Seit einigen Jahren sind wir mit unseren Strecken an der Skiarena und haben Schritt für Schritt mit Unterstützung der Gemeine Rechenberg-Bienenmühle die Bedingungen verbessert. Durch die elektronische Zeitmessung ist es jetzt möglich, zeitnah eine Siegerehrung durchzuführen, denn darauf freuen sich die Sportler (nicht nur die Kinder) am meisten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison und wollen alle Skibegeisterten neben dem Steinkuppenlauf mit einem neuen Wettkapfformat überraschen.

Ski Heil!

 

 

Bildergalerie...

 


FACEBOOK

TERMINE

 

03.02.2024                ***Abgesagt *** Skifasching am 

                                     Rodelhang

17.02.2023                Ersatztermin Skifasching

 

 

 

montags                   Volleyball 19:30 Uhr TH Bienenmühle

donnerstags             Erwachsen-TR 19:30 Uhr TH Holzhau

 

      


SPONSOREN


SUCHE