01. Januar 1953

Vereinsgründung durch die Gründungsmitglieder Helmut Winter (Lehrer), Herbert Hüttel (Tischlermeister) und Herbert Rädel (Friseurmeister).

Die ersten zwei Sektionen waren Fußball und Ski.

1962

1. Steinkuppenlauf - Sieger: Heinz Kluge (Dynamo Johanngeorgenstadt) / Christa Herklotz (SC Traktor Oberwisenthal).

Ende 1960er Jahre

Durch die BSG Aufbau Freiberg wird am Schulhang der erste Skilift erbaut (s.g. Bodenschlepplift).

1974

Ein zweiter Skilift wird durch die Gemeinde Holzhau und dem BI Freiberg errichtet.

1978

1. Bernd-Victor-Gedächtnislauf - Der Freiberger Bergfreund war 1975 an der Nordwand des Pik Lenin (7134m) im Pamir tödlich verunglückt.

1982 - 1984

Abriss und Neubau der Sportbaracke am Holzhauer Skihang - neue Trainings- und Lagerräume entstehen.

05. August 1990

Nach der politischen Wende als gemeinnütziger Verein eingetragen.

1. Mountainbike Paarmarathon findet am Holzhauer Skihang statt.

2002

Einrichtung von Standartstrecken für Skilanglauf-Wettkämpfe an der Fischerbaude in Oberholzhau.

Errichtung einer festen Skihütte an den Wettkampfstrecken an der Fischerbaude.

Installation der Beleuchtung für die Nachtloipe zwischen Skistadion und Torfhaus.

2005

Einrichtung des Badfelsens in Rechenberg mit Bohrhaken durch Siegmar Wagner und Rainer Jäpel.

Gründung der Sektion Ski Alpin mit dem Sektionsleiter Rainer Jäpel.

Ab sofort findet auch für Ski Alpin Kindertraining statt (Trainer: Veikko Winter, Michael Schwarz, Anke Jäpel).

Für die Austragung der Skiwettkämpfe wird eine Zeitmessanlage angeschafft

2009

Modernisierung der Sportbaracke mit Heizung und sanitären Einrichtungen (anlässlich der 475-Jahr-Feier in Holzhau).

Erweiterung der Skihütte - Kaminzimmer für Org-Büro und Vereinsfeiern (Bauleiter: Peter Winter & Werner Sandig).

Erweiterung der Skihütte - Terrasse für Siegerehrungen.

Ausrichtung der 25. AUDI-Sachsenmeisterschaft Skilanglauf

03.02.2024                ***Abgesagt *** Skifasching am