Vereinsjubiläum

09.09.2023

 

 Vereinsjubiläum 70 Jahre SG Holzhau

 

Am 9. September feierte unser Verein sein 70-jähriges Gründungsjubiläum. An unserer Skiarena hatten wir für unsere Kinder (und jung gebliebenen Erwachsenen) einen Mitmach-Parcours aufgebaut. Insgesamt 11 Stationen luden zum gemeinsamen Spielen ein und es gab nur Gewinner! Alle, die 11 Smileys gesammelt hatten, konnten sich eine kleine Belohnung abholen. Die Eltern ließen es sich bei Kaffee und Kuchen und schönstem Sommerwetter gut gehen. Zum Abendessen gab es gegrillte Spezialitäten von der Fleischerei Fischer aus Bienenmühle. Als die Sonne untergegangen war, wurden bei einer Fotoschau Erinnerungen an vergangene Jahre und Jahrzehnte wieder wach und es wurde viel gefachsimpelt. Anschließend konnten alle ihr Wissen über den Verein bei einem Quiz unter Beweis stellen. Einzeln oder im Team wurde mit viel Spaß gewetteifert. Unser DJ Jan heizte uns mit seiner Partymusik ein und es wurde das Tanzbein geschwungen. Der "harte Kern" feierte bis spät in die Nacht. Wir freuen uns schon auf das Vereinsfest im nächsten Jahr. Besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau dabei waren. Ein besonderer Dank geht an Regina, die in gewohnter Manier alles im Griff hatte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

 

Bildergalerie...

 


Steinkuppencrosslauf

13.05.2023

 

Steinkuppencrosslauf 2023

 

Am vergangenen Samstag durften wir über 150 Starter und Starterinnen aller Altersklassen zu unserem Hinderniscrosslauf an der Skiarena in Holzhau begrüßen. Nach einer zünftigen Erwärmung mit Musik starteten zunächst die Kleinsten in der Bambini-Klasse über den Parcours. Hier ging es nicht um den Sieg, sondern um die Teilnahme. Deshalb erhielten auch alle "Finisher" eine Urkunde. Wir würden uns freuen, wenn wir unsere Nachwuchsläufer auch zukünftig in den Startlisten finden.

Ab der AK 6 ging es dann auf die 1 km Strecke. Diese war mit 5 Hindernissen gespickt. Das größte und schwierigste wartete mit dem Balancepfad gleich hinter dem Start. Mit viel Geschick wurde er von allen gemeistert. Dann ging es über die Baumstämme, die zu überlaufen waren, zum Slalom. Auf den Bildern sieht man, wie echte Wintersportler die Kippstangen meistern: Mit der Innenschulter voraus wurde dicht an die Stangen herangerufen, um keine unnötige Strecke laufen zu müssen. Besonders mit dem einsetzenden Regen wurde unser "Knüppeldamm" zu einer schwierigen Herausforderung. Man musste seine Schritte ganz präzise setzen, um nicht auszurutschen oder umzuknicken. Im letzten Teil der Strecke warteten noch die Schlupfte, die viele Skilangläufer schon vom Winter kennen. Hier waren die kleineren im Vorteil, denn sie mussten sich beim Durchlaufen nicht ganz so tief bücken. Trotz der anspruchsvollen Strecke zeigten alle einen prima Schlussspurt, um auch noch die letzte Sekunde heraus zu holen. Ab der AG 9 mussten dann 2 Runden und bei den "Großen" bis zu 5 Runden absolviert werden. Hier blieb dann der Läuferinnen und Läufern zwar eine nochmalige Überwindung der Balanceparcours erspart, dafür mussten im Rundendurchlauf zwei Reckstangen über (oder unter)laufen werden.

Besonders hat uns gefreut, dass schon wie in vergangenen Jahren unsere Sportfreunde von Lokomotive Teplice mit einer großen Mannschaft am Start waren und das sehr erfolgreich.

Zur Siegerehrung herrschte beste Stimmung und wirklich alle Athleten auf dem Podest wurde gefeiert. Einen großen Dank an unserer sportlich faires Publikum, die die gezeigten Leistungen gebührend honorierten. 

Der Auftakt ist gemacht! Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison und wir sehen uns hoffentlich im Januar bei viel Schnee zum Steinkuppenlauf!

 


1. Skitraining der Saison

07.12.2021

 

1. Skitraining der der aktuellen Saison

 

Mit großer Begeisterung und Freude bei unseren Trainingskindern wurden die ersten Einheiten auf Ski absolviert.

Wo es bei den jüngsten Kindern (4-5 Jahre) hauptsächlich um die Skigewöhnung ging, arbeiteten die Kinder und Jugendlichen der größeren Trainingsgruppe schon fleißig an Ihrer Technik.

 

Wir hoffen auf einen guten Winter mit viel Schnee (wie im Vorjahr) und natürlich, dass das Training weiterhin stattfinden kann.

 


60 Jahre Steinkuppenlauf

01. April 2021, Holzhau

 

 

Jubiläum

In dieser Saison hätte unser traditionsreicher Skilanglaufwettkampf "Rund um die Steinkuppe" zum 60. Male stattfinden sollen. Bei dem immer in der klassischen Technik ausgetragenen Wettbewerb haben sich viele bekannte Volkssportler der Region in die Siegerlisten eingetragen. Bisher mussten 9 Veranstaltungen wegen Schneemangels ausfallen, dieses Jahr wäre genug Schnee gewesen. Aber durch die die Corona-Beschränkungen mussten wir unseren Wettkampf schweren Herzens trotzdem absagen. Interessant ist, dass die ersten 28 Auflagen immer stattgefunden haben, wenn auch manchmal mit extremen Aufwand. Ein großer Dank gilt hier unseren Kampfrichtern und Helfern, ohne die solche Vereinsveranstaltungen nicht möglich wären. 

Unsere Strecken haben sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Zunächst wurde wirklich rund um die Steinkuppe mit Start und Ziel am FDGB-Ferienheim "Fortschritt" gelaufen. In Jahren mit sehr wenig Schnee ging es dann über Nassau zu Fuß auf den Drachenkopf, wo ohne Strom und Computertechnik durch das Rechenbüro alles auf Karteikarten ausgewertet wurde. In den Achtziger Jahren waren Starterfelder über 600 Langläufern keine Seltenheit, so dass zweimal Start und Ziel benötigt wurde, um den Wettkampf in einer vertretbaren Zeit absolvieren zum können. 

Seit einigen Jahren sind wir mit unseren Strecken an der Skiarena und haben Schritt für Schritt mit Unterstützung der Gemeine Rechenberg-Bienenmühle die Bedingungen verbessert. Durch die elektronische Zeitmessung ist es jetzt möglich, zeitnah eine Siegerehrung durchzuführen, denn darauf freuen sich die Sportler (nicht nur die Kinder) am meisten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison und wollen alle Skibegeisterten neben dem Steinkuppenlauf mit einem neuen Wettkapfformat überraschen.

Ski Heil!

 

 

Bildergalerie...

 


Landesjugendspiele 2020

25. Januar 2020, Mühlleiten

 

 

Erfolgreiche Landesjugendspiele für Hugo und Marit

Am letzten Januarwochenende fanden die 14. Sparkassen Landesjugendspiele statt. Bei diesem Höhepunkt des Nachwuchssports im Freistaat wurden in zehn Wintersportarten um die begehrten Medaillen mit dem Schneekristallmotiv gekämpft.

 

Die Landesjugendspiele ist eine „Miniolympiade“ für Kinder. Am Freitagabend wurden im KiEZ Waldpark Grünheide die Spiele mit dem Entzünden der Flamme sowie dem Eid der Sportler und Kampfrichter feierlich eröffnet. Auch die Lasershow hat allen Anwesenden gefallen. Es war ein sehr schöner Abend.

 

Am Samstag ging es dann für Marit und Hugo zum Wettkampfort nach Mühlleiten. Die Strecke lag auf dem Abfahrtshang. Demzufolge war es auch eine anspruchsvolle Strecke. Es waren einige Elemente aufgebaut. So mussten die Kinder über eine Schanze springen, im Slalom und um einen Kreisel fahren. Hier hat sich gezeigt, dass sich das Training lohnt! Beide haben die Elemente ohne Probleme bewältigen können.

 

Nach einem Probelauf ging es dann zum Start. Beide Sportler waren sehr angespannt und wollten ein gutes Ergebnis erzielen. Ihr Trainer Herr Winter gab noch die letzten heißen Tipps und gab ihnen, mit motivierenden Worten, noch etwas Selbstsicherheit.

 

Schon während des Wettkampfes war zu beobachten, dass Hugo und Marit super Zeiten -ohne Fehler- gelaufen sind. Mit dem Aushang der Ergebnisliste huschte nun das Lächeln bei Hugo und Marit ins Gesicht. Beide haben sich die Goldmedaille erkämpft.

 

Gute Stimmung herrschte auch auf der traditionellen Party am Samstagabend. Die Teilnehmenden konnten sich in einem Sportquiz messen und ein Musik- und Showprogramm genießen.

 

Am Start der Landesjugendspiele standen auch Malu und Luna aus der Trainingsgruppe Winter. Beide sind nicht nur im Langlauf, sondern auch in der Nordischen Kombination aktiv und starteten bei den Landesjugendspielen für den WSV Grüna. Auch für die Beiden war es ein erfolgreiches Wochenende. Malu durfte sich in Ihrer Altersklasse über den 2. Platz freuen und Luna erreichte einen sehr guten 4. Platz.

 


FACEBOOK

TERMINE

 

03.02.2024                ***Abgesagt *** Skifasching am 

                                     Rodelhang

17.02.2023                Ersatztermin Skifasching

 

 

 

montags                   Volleyball 19:30 Uhr TH Bienenmühle

donnerstags             Erwachsen-TR 19:30 Uhr TH Holzhau

 

      


SPONSOREN


SUCHE